High-Tech-Inkubator BioIntelligence offiziell eingeweiht

Teams des HTI Teams des HTI Teams des HTI
Gründungsteams des HTI beim Einweihungs-Event

Neuer hannoverscher High-Tech-Inkubator für Life Science Start-ups

Wer in Niedersachsen ein Start-up im Bereich Medizin(-technik), Bioökonomie/Biotechnologie oder Life Sciences gründen will, erfährt zukünftig mehr wertvolle Unterstützung: Der Hannoversche „High-Tech-Inkubator (HTI) BioIntelligence“ konnte überzeugen und zählt seit 1.7.2022 zu den seitens der Landesregierung geförderten Vorhaben - am 20.09.2022 wurden die neuen Räumlichkeiten des HTI in unmittelbarer Nähe des Hannoverschen Hauptbahnhofes im Rahmen der Auftakt-Veranstaltung eingeweiht.
 
Mit dem HTI BioIntelligence unterstützt das Niedersächsische Ministerium für Wirtschaft, Arbeit, Verkehr und Digitalisierung die Entwicklung des Landes zu einem prosperierenden Standort für biointelligente Innovationen maßgeblich. Die Förderung soll die Gründung neuer Hightech-Unternehmen in Niedersachsen beschleunigen und somit einen Beitrag zur Zukunftsfähigkeit des Standortes leisten. Staatssekretärin Dr. Sabine Johannsen (Ministerium für Wissenschaft und Kultur) hat am 20.9. den Förderbescheid feierlich überreicht - ein starkes Zeichen für die Häuserübergreifende und eng verzahnte Kooperation. Die Umsetzung beginnt unmittelbar.
 
Federführender Projektkoordinator und Antragsteller bei der als Projektträger vertretenen Investitions- und Förderbank des Land Niedersachsen (NBank), ist BioIntelligence GmbH, eine 100-prozentige Tochter des gemeinnützigen Vereins BioDigit e.V. , dem Kompetenz-Netzwerk, aus dem der HTI gespeist wird.
 
Der Verein BioDigit e.V., dem Frau Prof. Dr. Stefanie Heiden vorsitzt, fördert Forschung und Innovation hin zu einer nachhaltigen Entwicklung mittels Biologisierung, Bioökonomie, Digitalisierung und wissensbasierter Prozessintelligenz. Der agil handelnde Verein, ist dabei nicht von eigenen unternehmerischen Interessen geleitet, sondern dient der Beförderung des Wissenstransfers zwischen Akademia, Wirtschaft und Gesellschaft.