Neue Themen für Abschluss- und Promotionsarbeiten

Master- oder Promotionsarbeit am ITE

Das ITE befasst sich mit aktuellen Themen der Innovationsforschung und hat wieder Kapazitäten, Sie als Studierende aktiv an der Forschung teilhaben zu lassen. Aktuell gehören zu den ausgeschriebenen Themen:

Masterarbeiten:

• F&E-Finanzierung als Treiber von Innovation: Welche Rolle spielt Zeit?
    (erweitert als Promotionsthema geeignet)
  • Die stärksten Hürden von Innovation: Sind sie Kosten- oder wissensbasiert? Eine Empirische Untersuchung auf Basis von Umfragedaten
    (erweitert als Promotionsthema geeignet)
  • Forschung und Entwicklung in turbulenten Umgebungen: Welche Rolle spielt die Finanzierungsquelle (für die Erfolgswahrscheinlichkeit)?
    (erweitert als Promotionsthema geeignet)
  • Führt Nachhaltigkeitsorientierung zu besserer finanzieller Performance oder umgekehrt?
  • Der Risiko-Zusammenhang zwischen Nachhaltigkeit und finanzieller Performance: Sind nachhaltigkeitsorientierte Unternehmen risikoavers?
  • Haben disruptive Neuschöpfungen ähnliche Finanzierungsquellen?

Promotionsarbeiten:

• Was sind die stärksten Hürden und Treiber von Innovation? Empirische Untersuchungen
  • Untersuchung der zeitlichen Wechselwirkung von Nachhaltigkeitsorientierung und finanzieller Performance
  • Was ist wirklich disruptiv? – Zwischen Buzz-Word und Innovation

Wir freuen uns über Bewerbungen von Studierenden und AbsolventInnen der Studiengänge Biologie, Molekulare Mikrobiologie, (Bio-)Chemie, Pflanzenbiotechnologie, Wirtschaftsgeographie, Geoinformatik, Life Science, Lebensmittelwissenschaften, Food Research and Development sowie der Wirtschaftswissenschaften, des Wirtschaftsingenieurswesens, der Computational Methods of Engineering, der Elektro- und Informationstechnik, der Informatik, des Umweltingenieurwesens mit Interesse an Innovation, Nachhaltigkeit, wissensbasierter Bioökonomie und/oder Mathematik.

Wir lassen uns auch gerne durch Ihre eigenen Ideen inspirieren, also melden Sie sich gerne bei uns.
Ansprechpartner für die oben aufgeführten Themen ist Drini Morina: drini.morina@ite.uni-hannover.de